Süß, happy und fit

Von wegen zuckerkrank – ein Blog über glückliches Leben, leckere Ernährung und Sport mit Typ-1-Diabetes

Ernährung und Blutzucker – Low Carb und No Carb

Hinterlasse einen Kommentar

Das freut mich ja, dass ich Stefan mit meinen Blogbeiträgen zum Thema LOGI ein bisschen zum Experimentieren mit weniger Kohlenhydraten inspirieren konnte. Und wie ich lese, funktioniert es bei ihm sehr gut. Inzwischen ist Stefan bei LCHF (Low Carb High Fat) angelangt – doch lest ganz einfach selbst…

Dolce Vita mit Typ 1

Mein erster richtiger Beitrag im neuen Blog beschäftigt sich mit einem Thema, dass zur Zeit brandaktuell ist. An allen Ecken und Enden hört man davon. Jetzt komme ich auch noch damit um die Ecke. Low Carb oder noch weniger als Low Carb.

Bloggerin Antje postet immer wieder mal über Low Carb und sie war es auch, die mich vor einiger Zeit mit ihren Beiträgen dazu animierte mir das Thema einmal näher anzuschauen.
Natürlich gab es auch Gründe meinerseits, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht intensiv damit beschäftigt.
Der Hauptgrund war, dass ich, seit ich Insulin spritzen muss, immer mit postprandialen Blutzuckerspitzen zu kämpfen habe, egal was ich auch dagegen unternommen habe.
Ausgiebige Experimente mit Spritz-Ess-Abständen, Bolusfaktoren, glykämischem Index, Vollkornprodukte. Die Ergebnisse waren dürftig. Meistens stieg mein BZ nach dem Essen auf Werte über 250mg/dl und verharrte dort längere Zeit. Eine Erhöhung des Bolus endete meistens mit einem Überschwingen in den…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.358 weitere Wörter

Kommentar verfassen

